> Umweltschutz > „Lernen 4.0“ bei den "Oberlausitzer Karrieretage" in Löbau

„Lernen 4.0“ bei den "Oberlausitzer Karrieretage" in Löbau

Published by tobias.goecke, Donner + Partner (11 months ago updated)


Eine Premiere auf ganzer Linie!

Es waren die 1.Oberlausitzer Karrieretage und die 1.Präsentation unserer digitalen Lernplattform. Unser Projektpartner Fachkräftenetzwerk Oberlausitz gGmbH hatte die Kooperationspartner aus dem Bereich der Hotel- und Gaststättengewerbe sowie der Pflegeeinrichtungen eingeladen.

Über 100 Unternehmen aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen präsentierten sich in Löbau. Im Fokus stand die Besetzung freier Stellen - von Ausbildung über Studium bis zu Arbeitsplätzen.

Am Stand mit der Nummer 100 wurde die digitale Lernplattform zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. An den gut besuchten Vormittagen verschafften sich die Besucher die ersten Eindrücke. Insgesamt waren ca. 2100 Besucher am 16. und 17. Oktober an den Messetagen vor Ort.

Das seit dem Frühjahr 2020 kaum derartige Veranstaltungen stattfinden konnten, war durch den gesteigerten Bedarf an Austausch zu spüren.

Herr Steinhorst und Herr Gerlinghoff vom Fachkräftenetzwerk Oberlausitz lotsten unsere Kooperationspartner durch den Registrierungsprozess und die ersten Anwendungen. Neugierig und interessiert probierte man Lückentexte, verschiedene Quiz und das virtuelle Whiteboard aus.

Die Oberfläche hätte man gern noch etwas innovativer und ansprechender gestalten können. Feedback haben wir zu dem Bedarf an Lernmodulen für die deutsche Sprache erhalten. Ein Teil der Auszubildenden, Quereinsteiger*innen oder eben Fachkräften sind nicht so fit in der deutschen Sprache. Hier können wir definitiv anknüpfen und weitere Inhalte erstellen, so dass ein „Learning on the Job“ möglich gemacht wird. Mitarbeiter können sich so in kleinen Lerneinheiten sprachliches Wissen aneignen und es dann im beruflichen Alltag direkt anwenden.

Wir freuen uns auf die 2.Oberlausitzer Karrieretage im Jahr 2022!

tobias.goecke veröffentlicht für Donner + Partner über Umweltschutz

Über uns Die Donner + Partner GmbH Sachsen, Zentrum für Bildung und Arbeit führt seit 1991 Aus- und Weiterbildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin durch. Die sehr guten Ausbildungs- …


Haben Sie Fragen?

SupraTix GmbH

Head of Smart Learning Environment

Bautzner Str. 45-47, 01099 Dresden, Deutschland

+49 351 339484 00

Fax : +49 351 339483 99

sales@supratix.com

Jeannette Goecke